Krisenmanagement

Organisationen sind anfällig für Krisen. Jeder Betrieb, ob groß oder klein, kann sich Problemen gegenübersehen, die sich negativ auf den normalen Betriebsablauf auswirken können. Krisenmanagement erfordert häufig kurzfristig zu treffende Entscheidungen, und um die Unsicherheit in einem derartigen Fall zu verringern, muss ein Krisenmanagementplan ausgearbeitet werden.

An dieser Stelle ist die FMC Group Ihr verlässlicher Partner für solche Fälle.

FALLSTUDIEN

Ausgangslage: Die türkische Tochtergesellschaft eines modernen internationalen Unternehmens wurde von einem sich patriarchalisch gebarenden Geschäftsführer wie ein ganz traditionelles türkisches Familienunternehmen geführt. Alle Entscheidungen wurden vom Geschäftsführer persönlich getroffen und das gesamte Berichtwesen lief über ihn. Die Mitarbeiter waren damit unzufrieden. Somit ergab sich die Notwendigkeit, den Geschäftsführer auszutauschen, was recht heikel war, weil der Geschäftsführer über 10 Jahre lang alle Kontakte zu wichtigen Kunden persönlich gepflegt hatte.

Projektumfang: Sorgfältige Vorbereitung des Führungswechsels, einschließlich der Einstellung eines neuen Abteilungsleiters. Übernahme der Geschäftsführung durch unseren Partner Peter J. Heidinger zusammen mit dem neuen Abteilungsleiter. Komplette Umstrukturierung des Unternehmens.

Ergebnis: In den darauffolgenden Jahren verdreifachte sich der Umsatz und eine vom Gewinn des türkischen Tochtergesellschaft finanzierte erfolgreiche Investition konnte getätigt werden.

Crisis Management

Organizations are vulnurable to crisis. Any business, large or small, may run into problems that may negatively impact the normal course of operations. Crisis management often requires decisions to be made within a short time, and in order to reduce the uncertainty in such a case, a crisis management plan needs to be created.

At this point, FMC Group is your reliable partner for such cases.

CASE STUDIES

Client situation: The Turkish subsidiary of a modern international company was managed by a patriarchal manager like a very traditional Turkish family company. All decisions had been done by the manager himself, all reporting went through him. The employees had been unsatisfied. Necessity to change the managing director, which was quite critical, because the general manager maintained all contacts to key customers himself for more than 10 years.

Project scope: Careful preparation of the management change, including hiring one new department manager. Taking over of the management by our partner Peter J. Heidinger, together with the new department manager. Complete restructuring of the company.

Result: Tripling the turnover in the following years and a successful investment, financed by the profits of the Turkish subsidiary