Firmengründungen

Zum Ausbau Ihrer Präsenz in unseren Märkten können wir Ihnen gerne bei der Gründung Ihrer lokalen Gesellschaft helfen.

Dienstleistung

Firmengründungen

  • Gesellschaften mit beschränkter Haftung
  • Zweigniederlassungen
  • Verbindungsbüros
  • Aktiengesellschaften

Instrumente

  • Bereitstellung von Musterunterlagen
  • Komplette Abwicklung aller Formalitäten
  • Allgemeine kaufmännische Beratung bei der Firmengründung

Vorteile

  • Garantiert professionelle Abwicklung von Firmengründungen
  • Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher und finanzieller Vorschriften
  • Erfahrung aus fast 100 Firmengründungen

Wir unterstützen unsere Auftraggeber beim Aufbau ihrer Präsenz in der Türkei durch Auswahl zwischen folgenden möglichen Rechtsformen in Abhängigkeit von ihren strategischen Entscheidungen:

  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ltd.)
  • Aktiengesellschaft (A.Ş.)
  • Zweigniederlassung
  • Verbindungsbüro

Darüber hinaus ist auch ein virtuelles Büro denkbar; dazu können wir eine Büroadresse zur Verfügung stellen und uns um die ein- und ausgehende Post Ihrer Firma kümmern.

GmbHs und Aktiengesellschaften

İn der Türkei haben alle internationalen Investoren gemäß dem Gleichbehandlungsgrundsatz der türkischen Verordnung über ausländische Direktinvestitionen dieselben Rechte und Pflichten wie einheimische Investoren. Somit können ausländische Investoren alle Arten von Gesellschaften in der Türkei gründen, die auch für türkische Investoren verfügbar sind, oder sich daran beteiligen.

Die verbreitetsten Rechtsformen sind die GmbH (Ltd.) und die Aktiengesellschaft (A.Ş.). Bei beiden Rechtsformen ist die Haftung der Gesellschafter auf ihre Kapitaleinlagen beschränkt. Jedoch sind Steuer- und Sozialversicherungsverbindlichkeiten von dieser Haftungsbeschränkung ausgenommen.

Erfordernisse für Ltd.

  • Mindestanzahl von Gesellschaftern: 1
  • Vorstand: Einer der Gesellschafter wird zum Geschäftsführer bestellt
  • Mindestkapitalerfordernis: 10.000 TL
  • Die Gründung dauert 4 bis 8 Wochen (nachdem alle benötigten Unterlagen aus dem Ausland eingegangen sind)

Erfordernisse für A.Ş.

  • Mindestanzahl von Gesellschaftern: 1
  • Vorstand: 1
  • Mindestkapitalerfordernis: 50.000 TL
  • Eingetragenes Kapital für nicht börsennotierte A.Ş.: 100.000 TL
  • Die Gründung dauert 4 bis 8 Wochen (nachdem alle benötigten Unterlagen aus dem Ausland eingegangen sind)

Für beide Rechtsformen gilt:

  • Die Gesellschafter können entweder juristische oder natürliche Personen sein; die türkische Staatsbürgerschaft ist nicht erforderlich.
  • Mindestens ¼ des Kapitals müssen bei der Gründung auf ein Bankkonto eingezahlt werden. Die restlichen ¾ müssen innerhalb von zwei Jahren nach der Eintragung beglichen werden.

In der Regel brauchen Sie nicht in die Türkei zu reisen, da die gesamten Formalitäten per Vollmacht erledigt werden können. Die Behörden sind jedoch prinzipiell dazu berechtigt, die Anwesenheit der Geschäftsführer zu verlangen. Zudem kann sich die Dauer des Gründungsverfahrens verkürzen, wenn man für die notariellen Formalitäten vor Ort in der Türkei ist.

 

Zweigniederlassungen und Verbindungsbüros

Die anderen beiden Möglichkeiten einer Präsenz vor Ort in der Türkei sind Zweigniederlassung und Verbindungsbüro. Diese gelten jedoch nicht als eigenständige Rechtspersönlichkeit.

Eine Zweigniederlassung darf sich an sämtliche Handelsaktivitäten beteiligen, ist aber vollkommen an ihre Hauptgesellschaft gebunden. Eine konsolidierte Buchhaltung ist vorgeschrieben und die Hauptniederlassung trägt die volle Verantwortung für alle Tätigkeiten der Zweigniederlassung in der Türkei. Es gibt keine Gesellschafter und kein Kapitalerfordernis (auch wenn für die Tätigkeit der Zweigniederlassung ein Budget bereitgestellt werden sollte).

Ein Verbindungsbüro wiederum stellt ein geeignetes Mittel dar, um in der Türkei mit Ihren eigenen Mitarbeitern agieren zu können, sofern die eigentlichen Geschäftsvorgänge direkt zwischen den türkischen Kunden und der Muttergesellschaft im Ausland abgewickelt werden können.

Das Verbindungsbüro selbst darf weder Rechnungen ausstellen noch irgendwelche Einkünfte erzielen. Es ist ein Büro, das grundsätzlich nur Unkosten verursacht (Kosten wie Löhne/Gehälter und Reisespesen der Mitarbeiter, Miete usw..), also ein Kontaktbüro, das nur in einem vorher definierten genehmigten beschränkten Bereich tätig sein darf. Sämtliche Kosten sind von der Muttergesellschaft im Ausland zu tragen.

Daher ist für ein Verbindungsbüro nur eine einfache Buchhaltung vorgeschrieben, es hat nur eine begrenzte Verpflichtung zur Einreichung von Steuererklärungen und es wird in der Türkei nicht zur Körperschaftsteuer veranlagt. Die Kosten werden der Muttergesellschaft im Ausland belastet. Hinzu kommt, dass als Fördermaßnahme des türkischen Staates die Mitarbeiter von der Einkommensteuer befreit sind, solange nachgewiesen wird, dass sie mit Devisenüberweisungen aus dem Ausland bezahlt werden.

Der größte Nachteil eines Verbindungsbüros ist, dass die MwSt. der in der Türkei entstandenen Kosten nicht erstattet wird (weder in der Türkei noch im Ausland) sondern als Kosten einzubuchen ist. Allerdings wiegen die Vorteile, die sich aus einer einfachen Kostenabrechnung ergeben, sowie die Steuerersparnisse im Allgemeinen die Nachteile bei weitem auf.

Ein Firmenwagen oder die benötigte Büroausrüstung kann gekauft und auf das Verbindungsbüro zugelassen bzw. registriert werden. Dies bedeutet, dass nicht das türkische Personal (des Verbindungsbüros), sondern das Verbindungsbüro selbst Eigentümer dieser Anlagen ist, was angesichts möglicher Streitfälle ratsamer ist.

Ein Verbindungsbüro ermöglicht auch eine ordnungsgemäße Anmeldung der Mitarbeiter im Sozialversicherungssystem. Ohne ein Verbindungsbüro oder eine eigene Gesellschaft in der Türkei kann dies nur mit folgenden Alternativmöglichkeiten erreicht werden:

1) Der Mitarbeiter macht sich offiziell selbstständig und zahlt seine Sozialversicherungsbeträge und Einkommensteuer selbst (was erfahrungsgemäß üblicherweise doch nicht geschieht), oder 

2) Der Mitarbeiter wird auf die Gehaltsliste von FMConsulting oder einer anderen türkischen Firma gesetzt. Bei diesem Szenario werden zusätzlich zu der Einkommensteuer, die dann anfällt, 18 % MwSt. auf die Gesamtkosten fällig. Daher ist das nur kurzfristig, beispielsweise im Vorfeld der Gründung eines Verbindungsbüros, eine praktikable Möglichkeit.

Company Formations

If you would like to establish your presence in our markets, we can help you by forming your local company.

Service

Company Formations

  • Limited Companies
  • Branch Offices
  • Liaison Offices
  • Stock Companies

Tools

  • Providing sample documents
  • Complete handling of all formalities
  • General commercial consulting for company formation

Advantages

  • Guaranteed professional handling of company formations
  • Assurance of legal and financial compliance
  • Experience of nearly 100 company formations

We support our clients on setting up your presence in Turkey through forming the below possible options depending on your strategic decisions:

  • Limited Liability Company (LTD)
  • Joint-Stock Company (AS)
  • Branch Office
  • Liaison Office

In addition to these, if you are looking for a virtual office, we can provide an office address and manage the incoming and outgoing mail of your company.

Limited Liable and Joint Stock Companies

In Turkey, all international investors have the same rights and liabilities as the local investors according to the Turkish Direct Foreign Investment regulation’s equal treatment principle. Hence, foreign investors can incorporate or participate in all types of companies in Turkey which are available for Turkish investors.

The most common legal entity types are Limited liable (LTD) and joint stock companies (AS). For both entities, shareholders’ liabilities are limited to their capital subscribed. However, LTD companies’ shareholders are also personally liable without limitation for the company’s tax payment obligations. However, they are not liable for the capital contributions of the other shareholders that have not yet been paid up.

Requirements for LLC

  • Minimum Shareholder: 1
  • Board of Directors: One of the shareholders will be appointed as managing director
  • Minimum capital requirement: TRY 10,000
  • Time to incorporate: 4 and 8 weeks (after receiving all the required documents from abroad)

Requirements for A.S.

  • Minimum Shareholder: 1
  • Board of Directors: 1
  • Minimum capital requirement: TRY 50,000
  • Registered capital for non-public AS: TRY 100,000
  • Time to incorporate: 4 and 8 weeks (after receiving all the required documents from abroad)

For both legal entities,

  • Shareholders can be companies or individuals, and no nationality is required.
  • At least ¼ of the capital must be paid up to a bank account upon formation. The remaining ¾ must be transferred within two years after registration.

In general, you do not need to travel to Turkey, as you can handle the process with the power of attorneys. However, in principal the offices have the right to ask for the attendance of the managing directors. Besides, being in Turkey for notary processes can speed up the time to incorporate.

Branch and Liaison Office

The other two options for local presence in Turkey can be branch and liaison offices. However, those are not considered as a legal entity.

A branch office is allowed to be involved in all trading activities, but is totally bound to its main company. Consolidation of accounting is a must and the headquarters is fully responsible for all activities of the branch office in Turkey. There is no shareholder and no capital requirement (but a budget should be allocated for the branch operations).

 A liaison office represents a suitable means of starting to operate in Turkey with your own staff, provided that the business transactions can be settled directly between the Turkish customers and the parent company abroad.

The liaison office itself is not permitted to issue invoices or to generate any revenue. It is an office that strictly generates only expenses (costs such as salaries and travel expenses of the employees, rent, etc.), that is, a contact office that provides marketing or purchasing support. All costs are borne by the parent company abroad.

Therefore, the liaison office is only required to do simple accounting, has only a limited obligation to file tax returns, and does not have to pay corporate income tax in Turkey. The costs are charged to the parent company abroad. In addition, as an incentive granted by the Turkish government, the employees are exempt from income tax as long as proof is furnished that they are being paid with foreign exchange transfers from abroad.

The main drawback of a liaison office is that the VAT of the costs incurred in Turkey cannot be deducted, whether in Turkey or abroad. However, the advantages presented by simple expense accounting and the tax savings generally outweigh the disadvantages by far.

A company car or the required office equipment can be purchased and registered in the name of the liaison office. This means that these items are not owned by the Turkish staff (of the liaison office), but rather by the liaison office itself, which is more advisable in the light of potential disputes.

Also, a liaison office allows the employees to be properly enrolled in the social security system. Without a liaison office or a proper company in Turkey, this can only be achieved through these alternative options:

(1) The employee officially goes freelance, paying the social security dues and income tax himself (which, speaking from experience, usually does not happen after all), or

(2) The employee is put on the payroll for instance of FMConsulting or another Turkish company. In this scenario, in addition to the income tax which will then be incurred, 18% VAT will be payable on total costs. So this is only a feasible option only in the short term, prior to the formation of a liaison office.